Ferien-Pass-Aktion der Jugendgruppe Bergen-Juli 2013

Ferien-Pass-Aktion der Jugendgruppe Bergen

Im Juli 2013 fand im Rahmen des Fe­ri­en­passes eine zwei­tä­gige Ver­an­stal­tung des Brief­mar­ken­ver­eins Bergen Tri­na­tion Phil­ate­li­club in der Stadt­bü­cherei Bergen statt. Ge­treu dem Motto der Ak­tion „Reise in die in­ter­es­sante Welt der Brief­marken“ galt es, jungen Men­schen erste Ein­drücke spie­le­risch zum Hobby des Brief­mar­ken­sam­melns zu ver­mit­teln. Alle Teil­nehmer er­lernten den rich­tigen Um­gang und das Ab­lösen und Trocknen von Brief­marken von so­ge­nannter Brief­mar­ken­ki­lo­ware, sowie das Bas­teln eines kleinen Ge­schenk­kar­tons mit selbst aus­ge­suchten Post­wert­zei­chen.

Wei­terhin wurde ein kleiner Post­kar­ten­gruß ge­schrieben, der noch am glei­chen Tag auf die pos­ta­li­sche Reise ging. Mit einem Kurz­vor­trag über die Ent­ste­hung der Brief­marke und einem Brief­mar­ken­quiz, der Vor­stel­lung von Brief­mar­ken­alben, einer Samm­ler­aus­stat­tung und von krea­tiven Brief­um­schlägen mit Erst­tags- und Son­der­stempel der Deut­schen Post, konnten die jungen Brief­marken­freunde einen um­fang­rei­chen Ein­druck über das in­ter­es­sante Hobby der Phi­la­telie er­langen. Zum Ab­schluss wurde ein „Brief­mar­ken­di­plom“ und ein Über­ra­schungs­paket mit einer Samm­ler­erst­aus­stat­tung über­geben. Der Brief­mar­ken­verein Bergen Tri­na­tion Phil­ate­li­club lädt wei­terhin alle in­ter­es­sierten jungen Sammler zu wei­teren Treffen über den Ju­gend­wart Philipp Otto unter 05051 – 9144190 oder pmotto@t-online.de herz­lich zu wei­teren Treffen ein.

Comments are closed.